Am Markt 1 | 23909 Ratzeburg 04541 - 2013 | mail@zahnkowski.de

ENDODONTOLOGIE | Auf den Nerv gefühlt

In jedem gesunden Zahn befindet sich in einem Hohlraum lebendes Gewebe aus Blutgefäßen und Nerven. Bei einer tiefen Karies oder einer Verletzung des Zahnes können Bakterien in den entstandenen Hohlraum eindringen und es kann zu einer, meist recht schmerzhaften, gewebszerstörenden Entzündungen im Zahninneren kommen. Unbehandelt führt dies zu einer entzündlichen Auflösung des Kieferknochens um die Wurzelspitze des Zahnes herum. Die einzige Möglichkeit, einen derart erkrankten Zahn im Mund zu erhalten, ist die Wurzelkanalbehandlung.

Endodontologie ZAHNKOWSKI MVZ

Eine moderne Wurzelkanalbehandlung erfolgt meist schmerzfrei unter lokaler Betäubung. Sie ist mit einem relativ hohen zeitlichen und materiellen Aufwand verbunden.
Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt dabei nicht immer alle dabei anfallenden Kosten. Wir informieren Sie ausführlich über die heutigen medizinischen Möglichkeiten, die wir Ihnen anbieten können, damit Ihr Zahn die Chance hat, noch viele Jahre über erhalten zu bleiben.

Die einzige andere Alternative zur Wurzelbehandlung ist die Entfernung des betroffenen Zahnes. Dies stellt einen Eingriff in Ihre Lebensqualität dar und anschließend wird nahezu immer ein kostenintensiver Zahnersatz notwendig.

Info / PDF ZAHNKOWSKI MVZ Ratzeburg Grafische Darstellung Endoaufklärung

Info Wurzelkanalbehandlung Aufklärungsbogen Wurzelkanalbehandlung